Mittwoch, 16. Juli 2014

Nie wieder Fleisch?

Nie wieder Fleisch?

Diese Doku schaute ich vorhin und ich muss sagen, dass mir der Rattenschwanz, der an der europäischen Fleischproduktion dranhängt gar nicht so wirklich bewusst ist. Ich denke tatsächlich, wennich überhaupt an sowas denke an die armen Tiere, die unter schlimmsten Bedingungen gehalten geschlachtet, gefüttert und transportiert werden (jaaa, in der Reihenfolge^^) aber dass wir durch unsere Produktionsart gamze Völker um ihre wirtschaftliche Existens bringen hatte ich nicht mal wirklich auf dem Schirm. Was nutzt denn da Hilfe zur Selbsthilfe und co, wenndiese Menschen gar nicht die Möglichkeit haben, sich ne Wirtschaft aufzubauen, um ihre Vorhandene reregelrecht kämpfen müssen und von uns Hühnerfragmente eingelegt in Formalin bekommen.

Von nitratverseuchtem Grundwasser usw will ich jetzt mal nicht anfangen.

Ganz auf Fleisch verzichten mag ich persönlich nicht (auch wenn es Menschen in meinem näheren Umfeld gibt, die mich für den geborenen vegetarier halten ;)) aber es kann ja nicht schaden, dass ich das relativ wenige, was ich an Fleisch esse, ein bisschen bewusster konsumiere.
In einem Artikel las ich, dass das Fleisch vom Metzger besser sei als das Biofleisch aus dem Supermarkt. scheint auch alles ein ganz schöner Dschungel zu sein. Fakt ist natürlich, dass ich, wenn ich zum Metzger gehe, sein Unternehmen unterstütze, er mir wohl genaueres über sein Fleisch sagen kann und er möglicherweise mit Betrieben aus der Umgebung arbeitet damit lange Fahrten dem Tier erspart bleiben. Biosupermarkt ist ne Möglichkeit.

Genauso mit Obst. Eigentlich hab ich gar keine Ahnung mehr, was überhaupt Saisonobst ist aber da hab ich ja eine Arbeitskollegin, die sich damit bestens auskennt und gerne mal ne halbestunde rumdiskutiert, warum jetzt Paprika aus ...ääh..Persien oder so gekauft wurden.

Ist Bio eigentlich automatisch fairer Handel oder ist es einfach nur Verzicht auf Zusätze?

Ich bin ja nicht sonderlich konsequent, aber ich werde mir für die Zukunft vornehmen wenigstens ab und zu ein bisschen mehr auf die Dinge die ich kaufe zu achten. Vielleicht gewöhne ich mich ja daran es regelmäßig zu tun und ein bisschen mehr bewusstsein kann nicht schaden.

Ich muss aber sagen, dass ich viele PETA-Artikel leider eher verstörend als förderlich finde. Die sind so holzhammerig und ich mag auch dieses missionierende Ganz oder Gar nicht nicht. Da fühle ich mich echt schon als der schlechteste Mensch des Planetens, wenn ich nicht sofort autarker Veganer werde. (vielleicht tu ich damit jetzt auch jemandem Unrecht aber so empfinde ich das)

Das Leben der Honigbienen für Industriehonig ist übrigens auch kein Vergnügen. Hat was von Legebatterie.

Nun ja, jeder kehrt vor seiner eigenen Tür, dann ist überall geputzt.

Trackback URL:
https://ladysaville.twoday.net/stories/nie-wieder-fleisch/modTrackback

Schattenwelt - 25. Jul, 08:18

Hab mir da auch lange Kopf gemacht und dann beschlossen ich bin einfach Teilzeitvegetarier, Teilzeitveganer, Teilzeitbio, Teilzeittierschutz.
Sprich Fleisch ess ich einmal im Monat....Auf Milch, Eier und Joghurt verzichte ich...außer in Keksen....Käse ist unverzichtlich für mich....Bio wird gekauft wenns erschwinglich ist (auch wenn man Bio nicht trauen kan)....wenn ich knapp bei Kasse bin dann eben nicht...etc.ect.

Wenn man zuviel drüber nachdenkt könnte man nur heulen.
Bringt halt auch nix. Man tut was man kann. Das ist ein Anfang.
Ich bau mir da meine eigene kleine Welt....weil ich die Welt ja nicht ändern kann. Und Nachrichten schau ich schon seit Jahren nicht mehr. Es ist wie es ist.....und es ist echt dramatisch! :O(((

Lady Saville - 27. Jul, 19:37

Jaaaa, die ösen Nachrichten.
Hin und wieder versuche ich Nachrichten zu schauen, damit ich ein bisschen mitreden kann. Aber das klappt bei meinem dürftigen wissen über Weltwirtschaftskriesen und Nah-Ost-Konflikte nicht so wirklich. Ich Lese dann manchmal auf der LOGO(Kindernachrichten)-Seite ein bisschen was nach weil das da alles etwas verständlicher ist.

Ich denke, da hast du einen guten ansatz gefunden. So in etwawerde ich das auch machen. Aber nicht auf Joghurt milch und Eier verzichten :D
Finchen1976 - 30. Aug, 08:59

Ich möchte auch nicht auf Fleisch verzichten. Mir würde etwas fehlen. Die Tage an der Nordsee habe ich zu jeder Tageszeit (auch zum Frühstück!) nur Fisch gefuttert, der schmeckt an der See wirklich sensationell und ist mit hier einfach nicht zu vergleichen.

Ich finde, es gibt genug Baustellen hier auf diesem Planeten und so kann sich jeder aussuchen, wo er anfängt.

Vegan ist definitiv nix für mich, Hochgefühl hin oder her.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Das,was ist.

Das Büstenhalterfachgeschäft
100 Jahre ist es her, seit dieser Blog das letzte Mal...
Lady Saville - 28. Mär, 11:08
Gewichtige Gedanken
Ich habe mir schon oft die frage gestellt, warum ich...
Lady Saville - 23. Apr, 13:28
Vom Praktikum
So, ein kleines Update, weil es ja nun endlich wieder...
Lady Saville - 26. Mär, 16:30
Von Mondscheintassen...
Ein toller Titel wie ich finde, besser macht es die...
Lady Saville - 8. Jan, 00:20
16:8 und so ähnlich
Nachdem ich die Diagnose Prädiabetes erhielt, war ich...
Lady Saville - 21. Dez, 18:16
Praktikum
So langsam wünschte ich, es wäre die LWL- Fachschule...
Lady Saville - 21. Dez, 18:01
Es hat sich ausgeplayboyhasit
Und das schon im Mai letzten Jahres. Ich hab lange...
Lady Saville - 19. Dez, 10:58
Irgendwann wird es weitergehen
Ich freue mich wirklich, dass Twoday weiterbestehen...
Lady Saville - 12. Dez, 09:19

Regenbogenfreunde

Das,was war.

Juli 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Bücher...Büüüüücher

Musi

Meine Kommentare

Irre,oder? Wie due Jahre...
Irre,oder? Wie due Jahre ins Land ziehen. Ich schaue...
abendGLUECK - 31. Mär, 16:21
Deine Genussmomente klingen...
Deine Genussmomente klingen sehr gut. Und oft kommt...
abendGLUECK - 28. Dez, 23:36
Ja, ich weiß, was Du...
Ja, ich weiß, was Du meinst. Man hat ein anderes Bild...
abendGLUECK - 21. Dez, 17:26
:´-D Wie Frauen?
:´-D Wie Frauen?
LadySaville - 21. Dez, 16:44
Sich bewusst dafür zu...
Sich bewusst dafür zu entscheiden mal nix zu machren...
abendGLUECK - 19. Dez, 10:22

Herzlich Willkommen

Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten.

Suche

 

Status

Online seit 4900 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Mär, 11:08

Ping

Besucher



Alltägliches
Es singt in meinem Kopf
Festtage
Fundstücke
getestet
Impressum
Kätzchenspätzchen
kriminelle Aktivitäten
Küchenzauber
Merkwürdigkeiten
nervt
Packen wir es an
Produktplazierungen
Schatten der Vergangenheit
Seelen(un)heil
Stöckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren